ALEXANDER EGGER, Dokumentarfotograf

Alexander Egger, *1946 in Bern, Fotograf

1975 lic. phil. nat. dipl. Mineraloge,
ab 1980 freischaffender Fotograf BR.
www.alexanderegger.ch

 

Porträts und Reportagen  unter anderem für die Printmedien Bund, Bernerzeitung, Sämann, Reformiert und diverse Gewerkschabszeitungen. Dokumentarfotograf verschiedener Grossbaustellen des Tierauamtes der Stadt Bern

 

Publikationen: 2022 und 2020 mit Samuel Geiser «Sauerstoff» und «Fieber» zur Corona-Krise. Künstler:innen - und Atelierportraits versammeln die Bücher «Lokaltermin Atelier I und II», 1988 und 1998, sowie «Mannheim/Solothurn» zur Ausstellung im Kunstmuseum Solothurn 2013; Herausgeber Heinrich Gartentor. Zusammenarbeit mit Bänz Friedli: Fotografien zu dessen Kolumnen, die ab 2007 verlegt wurden. Reportagen zu Atelierbesuchen bei Alois Lichtsteiner, Simone Zaugg und Serge Nyfeler erschienen im «ensuite. Zeitschrift zu Kultur & Kunst».

 

Kunstprojekte: Eggers Kunstschaffenden-Porträts sind ab März 2024 Teil der Schau «Schwanden-Santa Monica» im Kunsthaus Interlaken. 2021 war er auch dort zu sehen im Rahmen der «Cantonale», an der er einige Male teilnahm. Aus den weiteren Projekten, sei die Ausstellung 2022 „Shared Spaces in Change“, erwähnt, wo sein Projekt über

die Verknüpfung von Mundart-Liedgut und Öffentlichem Raum im Kornhausforum wie in der Stadt sichtbar war.

Bildjournalismus

Pressefotografie

Geschäftsberichte

Kongresse /Events

Feste / Feiern

Portraits

Reisen

Dokumentation

Reportagen

Fine Art

Kunst

Editorial


X, Fotograf/ierter  I   filip haag

February 3, 2018

 

Schaut mal rein in die Nähe ...

... mal raus aus der Ferne. Dem macht keiner ein X für ein Y vor...

... und keiner ein o für ein i.

Er knattert bei der Arbeit, hier aber steht alles still.

Es ruht seine Hand (nicht aber meine).